Newsletter HannoverBienen

Imkerei-Neuigkeiten 2016 #1

Frischer Frühjahrshonig ist da!

 

 

Liebe Freunde, Honigliebhaber und Bieneninteressierte,

 

angesichts hochsommerlicher Temperaturen ist glücklicherweise fast schon in Vergessenheit geraten, dass der diesjährige Frühling doch recht lange viel zu kalt war.

Bei den ersten wärmeren Sonnenstrahlen haben sich unsere Honigbienen gerne
auf einem warmen Stein zum Chillen getroffen :-)

 

Zum Video >  

Und wenn es dann doch mal ordentlich warm wurde, war vor den Bienenstöcken richtig reger Flugverkehr (für ein kleines Video einfach ins Bild klicken).

Wer Bienen einmal live erleben möchte: Gerne zeigen wir Euch unseren Bienenstand und Ihr könnt uns beim Arbeiten am Bienenvolk über die Schulter sehen oder sogar mitmachen.

 

Mit den besten Grüßen … Heidrun Bethge & Matthias Winter

Frühtrachthonig

Frühtrachthonig  

Unsere fleißigen Stadtbienchen haben feinsten Frühjahrshonig gesammelt. Den haben wir nun cremig gerührt und abgefüllt.

Einfach bei uns abholen (bitte vorher anmelden), anrufen oder eine E-Mail/SMS schreiben.

 

Netzwerk blühende Landschaft  

Übrigens: Von jedem verkauften Honigglas spenden wir 5 Cent an das Netzwerk blühende Landschaft.

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung? Damit es auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten wieder mehr blüht, unterstützen wir das Netzwerk blühende Landschaft.

„Wieviele Bienen leben eigentlich in einem Volk?“

 

Wenn es um die reine Anzahl an „Haustieren“ geht, sind Imker nur schwer zu schlagen. Hat ein Volk im Winter nur noch 5.000 oder ein paar mehr Bienen, so nimmt die Volksstärke im Frühjahr rasant zu. Eine Bienenkönigin kann durchaus stattliche 1500 Eier am Tag legen, da wächst ein Volk rasch an um die Frühblüher zu bestäuben – denn das ist ja die Hauptarbeit der Bienen.

Momentan ist der Gipfel der Volksentwicklung erreicht, und da kann so ein Bienenstaat schonmal auf 40.000 oder mehr Bewohner anwachsen. Aber nicht alle von denen sind unterwegs um Nektar oder Blütenpollen einzusammeln, das machen nur ältere Bienen, die Sammlerinnen.

 

 

HannoverBienen.de – Imkerei Heidrun Bethge & Matthias Winter
Süntelstraße 3 · 30419 Hannover
Telefon: (01515) 2715561 · www.HannoverBienen.de · E-Mail: info@HannoverBienen.de

[Datenschutzhinweise]

Wir freuen uns, wenn ihr diesen Newsletter einfach an Bekannte und Freunde weiterleitet.
Wer ihn in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schreibe uns einfach :-)