Newsletter HannoverBienen

Imkerei-Neuigkeiten 2016 #2

Winterzeit ist Honigzeit!

 

 

Liebe Freunde, Honigliebhaber und Bieneninteressierte,

der Winter hat uns nun schon ganz gut im Griff. Zeit für eine schöne Tasse Tee –
mit einem Löffel unseres wertvollen Bienenhonigs natürlich :-)

Die gesundheitsfördernde Wirkung des Honigs ist seit alterher bekannt und hat heute nichts von ihrer Bedeutung verloren. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Menschen schätzen die natürlichen Inhaltsstoffe, die außerdem ja ziemlich gut schmecken.

Weihnachten winkt auch immer heftiger: Honig eignet sich prima als Geschenk ...

Mit den besten Grüßen … Heidrun Bethge & Matthias Winter

Sommertrachthonig

Frühtrachthonig  

Unsere fleißigen Stadtbienchen haben feinsten Sommertrachthonig gesammelt.

Einfach bei uns abholen (bitte vorher anmelden), anrufen oder eine E-Mail/SMS schreiben.

 

Netzwerk blühende Landschaft  

Übrigens: Von jedem verkauften Honigglas spenden wir 5 Cent an das Netzwerk blühende Landschaft.

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung? Damit es auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten wieder mehr blüht, unterstützen wir das Netzwerk blühende Landschaft.

„Was machen Bienen, wenn es ihnen zu warm wird?“

 

 

Dieser Sommer war für Honigbienen ziemlich anstrengend. Im August wurde es nochmal so richtig heiß. Während wir uns in den Schatten oder an den Badeteich verdrücken können, müssen Bienen versuchen, die Wärme aus dem Stock zu bekommen. Eine Möglichkeit besteht darin, sich in Reihen aufzustellen und auf der Stelle sitzend heftigst mit den Flügeln zu fächeln. So erzeugen sie einen kühlenden Luftstrom. Von Flugbienen gesammeltes und im Stock verteiltes Wasser verstärkt diesen Effekt.

Zum Video >  

Für ein kleines Video einfach ins Bild klicken.

Wer genau hinsieht kann auch die Blütenpollensammlerinnen erkennen, die mit orangenen Pollenhöschen zum Stock zurückkehren.

 

 

HannoverBienen.de – Imkerei Heidrun Bethge & Matthias Winter
Süntelstraße 3 · 30419 Hannover
Telefon: (01515) 2715561 · www.HannoverBienen.de · E-Mail: info@HannoverBienen.de

[Datenschutzhinweise]

Wir freuen uns, wenn ihr diesen Newsletter einfach an Bekannte und Freunde weiterleitet.
Wer ihn in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schreibe uns einfach :-)