Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Dann bitte hier klicken.

Newsletter HannoverBienen

Imkerei-Neuigkeiten 2020 #1

Bienenkurs in der Volkshochschule mit Matthias

 

 

Liebe Freunde, Honigliebhaber und Bieneninteressierte,

nur noch ein paar Wochen, dann geht es in der Natur und für Wild- und Honigbienen wieder richtig los. Wer jetzt etwas über Bienen lernen möchte (ohne gleich Imker werden zu müssen), dem empfehlen wir den Kurs „Faszination Honigbienen“, geleitet von Matthias Winter. Er findet an drei verschiedenen Terminen und Orten statt, dauert jeweils 3–4 Stunden und kann besucht werden in Hannover, Barsinghausen und Gehrden. Die Kurse sind auch für Kinder und Jugendliche geeignet.

Der Kurs in der VHS Hannover ist bereits am 10.3. – daher schnell noch anmelden!

Unten stehen die Details und die Links zu den Volkshochschulen.

 

Worum geht es in dem Kurs?

Honigbienen sind unglaublich spannend! Als sozial lebende Insekten vollbringen sie Erstaunliches und können viel mehr, als nur leckeren Honig zu produzieren. In dieser Veranstaltung taucht Ihr ein in die faszinierende Welt der Honigbienen.

  • Grundlagen der Honigbienenbiologie: Die 3 Bienenwesen, Lebenszyklus einer Arbeiterin, Aufgaben von Königin und Drohnen.
  • Der Bien – viel mehr als die Summe der Teile.
  • Wundersame Bienen: Von High-Speed-Sehen, Schwänzeltanz, Basisdemokratie – und wie aus Vielen noch mehr werden.
  • Die Bienenwohnung („Beute“).
  • Imkerpraxis im Jahreslauf.
  • Bienenprodukte (Honig, Wachs, Blütenpollen, Propolis, Gelée Royal u. a.) und deren Gewinnung. Inhaltsstoffe, Verwendungsmöglichkeiten, Schadstoffbelastung.
  • Ökologie: Nahrungsangebot, Bestäubungsleistung. Wildbienen: Gefährdung, Schutz und Hilfe.
  • Wie werde ich Imker? Voraussetzungen, Herausforderungen und Kosten.

 

„Faszination Honigbienen – Imkern als Hobby“

Volkshochschule Hannover
Di., 10.03.2020, 18–21 Uhr (1. Teil)
Link zur VHS (Anmeldung) >

Teil 2: Besuch am Bienenstand im Mai
Wir blicken in ein Honigbienenvolk und beobachten die fleißigen Bienchen bei der Arbeit. Erkennen wir den Schwänzeltanz? Ist schon Honig eingelagert? Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen eine Audienz bei der Königin :-)
Sa., 09.05.2020 (Ausweichtermin: 16.05.2020), 10–13:15 Uhr.

 

„Faszination Honigbienen“

Volkshochschule Barsinghausen
Sa., 21.03.2020, 15–19 Uhr
Link zur VHS (Anmeldung) >

 

„Der etwas andere Sonntag – Faszination Honigbienen“

Volkshochschule Gehrden
So., 24.05.2020, 11–15 Uhr
Link zur VHS (Anmeldung) >

Schietwetter? Honig!

Frühtrachthonig  

Bei diesem Dauerregen ist eine Tasse Tee oder heiße Milch mit Honig genau das richtige!

Den Honig dazu gibts natürlich bei uns. Wir haben Frühtracht- und Sommertrachthonig. (Glas 500g 6 €, 250g 4 €).

Einfach bei uns abholen (bitte vorher anmelden), anrufen oder eine Nachricht schreiben. Wir versenden auch!

 

 

HannoverBienen.de – Imkerei Heidrun Bethge & Matthias Winter
Süntelstraße 3 · 30419 Hannover
Telefon: (01515) 2715561 · www.HannoverBienen.de · E-Mail: info@HannoverBienen.de

[Datenschutzhinweise]

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Newsletter einfach an Bekannte und Freunde weiterleitet.
Wer ihn in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schreibe uns einfach :-)