Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Dann bitte hier klicken.

Newsletter HannoverBienen

Imkerei-Neuigkeiten 2023 #1

Kinderglück & Imkerfreude

 

 

Liebe Freunde, Honigliebhaber und Bieneninteressierte,

endlich, zwischen den Jahren, kommen wir dazu, Euch mit einem Newsletter über unsere kleine Imkerei zu berichten. Soviel sei schon verraten: Es war ein aufregendes Jahr, auch anstrengend, doch mit ganz vielen glücklichen Momenten und vielen Kindern in unserem Bienengarten. Und mit einem goldenen Preis, auf den wir sehr stolz sind.

Viel Spaß beim Lesen und kommt gut ins neue Jahr!

Heidrun Bethge & Matthias Winter

Viel kleiner Besuch in unserem Bienengarten

 

In diesem Frühjahr und Sommer war wirklich viel los bei uns: Die Naturhistorische Gesellschaft Hannover hat zwei Exkursionen in unseren Bienengarten veranstaltet, Kitas waren bei uns zu Gast, eine Tagesmutter mit ihren Schützlingen und auch viele Kinder von Freunden und Nachbarn aus dem Stadtteil.

Wer schon einmal bei uns war weiß, dass wir unseren kleinen Garten seit vielen Jahren insektenfreundlich gestalten. Es gibt viele Pflanzen, die nicht nur hübsch aussehen, sondern Nahrung für Bienen, Schmetterlinge, Käfer & Co. bieten (und für uns natürlich auch ein bisschen). Diesen Zusammenhang zwischen Pflanzen und Insekten machen wir auch unseren kleinen Besuchern erfahrbar. Ein Beispiel: Da blühen gerade die Karotten (ja, die können das auch, wenn man sie lässt), aber dass in der Erde Karotten sind, also etwas, was wir essen können, ist nicht so offensichtlich ... bis ... bis die Karotte herausgezogen wird. Ein großes Staunen in allen Gesichtern!

Und dann erleben die Kleinen bei uns mit dem Lupenglas gefangene Wildbienen, erkunden die Insektentränke und einen Steinhaufen, und besuchen natürlich (das ist schließlich die Hauptattraktion) unsere Honigbienen!

Gerade Stadtkinder bekommen so vielleicht einen besonderen Zugang zur Natur – das ist unsere Hoffnung und unsere Motivation.

Goldmedaille für unseren Honig

Urkunde der Honigprämierung

Medaille der Honigprämierung

 

Eigentlich wollten wir bei der Honigprämierung des Landesverbands Hannoverscher Imker „einfach nur mal so“ mitmachen. Uns interessierte die Honiganalyse durch das Celler Bieneninstitut, die Teil des Bewertungsvorgangs ist. Also haben wir unseren Frühtrachthonig zum Wettbewerb eingereicht.

Und was sollen wir Euch sagen?
Wir haben eine Goldmedaille erhalten!

Wir sind stolz wie Bolle auf unsere Bienen! Und ein bisschen auch auf uns, denn so ganz unbeteiligt sind wir als Imker an der Qualität des Honigs schließlich nicht.

Ihr werdet nicht glauben, was die Mädels alles für den Frühtrachthonig zusammengetragen haben: Nektar von Raps, Vergissmeinnicht, Löwenzahn, Holunder, Robinie, Büschelschön, Obst, Klee ... und von noch über 20 weiteren Pflanzen. Unfassbar, oder?

Veranstaltungstipp: VHS-Seminar für Bieneninteressierte

Zum VHS-Bienenseminar mit Matthias  

Wer noch viel mehr über Honigbienen erfahren möchte, der kommt am besten zu Matthias’ Seminar „Faszination Honigbienen“ am 14. Januar in der Volkshochschule in Empelde (Ronnenberg).

Hier geht’s direkt zur VHS-Seite mit der Anmeldemöglichkeit >

Interview mit einem Imker

Zum Interview mit Matthias  

Vielleicht kennt Ihr die Fitness-Studios von Easysfitness. Mit denen verbindet uns eine kleine Kooperation. In diesem Rahmen hatte uns ein Team besucht und mit Matthias ein Interview geführt. Ist ganz unterhaltsam und informativ, mit vielen paktischen Tipps für Euch. Schaut mal rein:

Zum Video auf Youtube

HannoverBienen-Honig!

HannoverBienen Sommertrachthonig

 

 

Appetit auf Honig? Was Süßes in den Wintertee? Dann probiere unseren leckeren, würzigen Sommertrachthonig. Verfügbar solange der Vorrat reicht.

Einfach bei uns abholen (bitte vorher anmelden), anrufen oder eine Nachricht schreiben.

(Bemerkt? Wir haben ein neues Etiketten-Design.)

 

HannoverBienen.de – Imkerei Heidrun Bethge & Matthias Winter
Süntelstraße 3 · 30419 Hannover
Telefon: (01515) 2715561 · www.HannoverBienen.de · E-Mail: info@HannoverBienen.de

[Datenschutzhinweise]

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Newsletter einfach an Bekannte und Freunde weiterleitet.
Wer ihn in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schreibe uns einfach :-)