Buchtipps, Literaturhinweise

Hier ein paar Tipps zu Büchern, die wir selbst kennen und richtig gut finden.

Renate Frank: Honig – köstlich, gesund und vielseitig

Honig – köstlich, gesund und vielseitig

von Renate Frank

Honig wird seit Urzeiten als Nahrungsmittel geschätzt. Kaum ein anderes Naturprodukt ist so reich an bioaktiven und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Die Wissenschaft entschlüsselt immer mehr ihrer Wirkungen auf die Gesundheit. Mit vielen Tipps zur Verarbeitung und 180 Rezepten.
ISBN 978-3-80018446-0

Passend dazu gleichen das Online-Honig-Seminar mit Tasting buchen >

Tautz, Steen: Die Honigfabrik

Die Honigfabrik: Die Wunderwelt der Bienen – eine Betriebsbesichtigung

von Jürgen Tautz und Diedrich Steen

Bienen machen Honig – das weiß jedes Kind. Doch wie geschieht das? Wie finden Sie den besten Nektar, wie erzählen sie das ihren Schwestern und wie lagern sie ihn? Der Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz und der Lektor und Imker Diedrich Steen beschreiben unterhaltsam, welche Rolle die Königin in einem Volk spielt, wie Bienen die Welt sehen und wie aus einem Staat ein zweiter wird. Ziemlich spannend!
ISBN 978-3-579-08669-9

Agnes Flügel: Die Honigfrau

Die Honigfrau: Wie ich meinen Träumen Flügel verlieh

von Agnes Flügel

Nach vielen Berufsjahren in der Medienbranche kommen Agnes Flügel Zweifel. Ihre Liebe zu Natur und Tieren bringt sie dazu, ihren Job aufzugeben und an der Ostsee eine Imkerei aufzubauen. Unterhaltsam und mit einer gehörigen Portion Selbstironie erzählt Agnes Flügel vom Leben auf dem Lande.
ISBN 978-3-45328028-1

Paul Westrich: Wildbienen

Wildbienen – Die anderen Bienen

von Paul Westrich

Neben den Honigbienen gibt es in Deutschland noch über 500 Arten von Wildbienen. Von den beliebten Hummeln bis zur nur 4 mm kleinen Sand-Steppenbiene, von Einzellebenden bis zu Koloniebildenden. Und es gibt sogar Kuckucksbienen! Paul Westrich ist der Wildbienenexperte. In diesem wunderbar bebilderten Ratgeber schildert er viele in Deutschland vorkommende Wildbienenarten, deren Lebensräume, Schlafplätze, Nahrungsanforderungen und Gewohnheiten. Außerdem gibt er Tipps für die bienenfreundliche Gartengestaltung und zum Bau vernünftiger Nisthilfen.
Hier gehts direkt zum Autor: www.wildbienen.info
ISBN 978-3-89937-136-9

Jürgen Tautz: Phänomen Honigbiene

Honig – köstlich, gesund und vielseitig

von Jürgen Tautz, mit Fotografien von Helga R. Heilmann

Ob als Lieferanten von Honig und Wachs, als Meister der sozialen Organisation in einem hoch geordneten Staatswesen oder als Architekten beeindruckend regelmäßiger Wabenkonstruktionen – Honigbienen faszinieren den Menschen seit jeher. Und dank ihrer enormen Bestäubungsleistung bei Kulturpflanzen sind sie für uns schlicht unverzichtbar.
ISBN 978-3-82741845-6

Menzel, Eckoldt: Die Intelligenz der Bienen

Die Intelligenz der Bienen: Wie sie denken, planen, fühlen und was wir daraus lernen können

von Randolf Menzel und Matthias Eckoldt

Der Neurobiologe Prof. Randolf Menzel und der Journalist Matthias Eckart fassen in diesem Buch Menzels Bienenforscher-Lebenswerk zusammen. Keine leichte Kost, doch die spannenden Einblicke in die Physiologie und Fähigkeiten der Honigbienen lohnen das Durcharbeiten.
ISBN 978-3-81350665-5

Thomas D. Seeley: Bienendemokratie

Bienendemokratie

von Thomas D. Seeley

Alle Bienen eines Volkes bilden zusammen einen Superorganismus, der als Ganzes wesentlich mehr ist als nur die Summe seiner Teile. Doch wie kommt das zustande? Was veranlasst ein Bienenvolk beispielsweise auszuschwärmen, und wie einigen sie sich auf die einzuschlagende Richtung? Der renomierte amerikanische Verhaltensforscher Thomas D. Seeley erkundet „wie Bienen kollektiv entscheiden und was wir davon lernen können“, so das Versprechen des Untertitels.
Einige der von Seeley angewandten Methoden halten wir unter ethischen Gesichtspunkten allerdings für fragwürdig. Die Ergebnisse jedoch sind verblüffend und geben spannende Einblicke in eines der faszinierendsten Sozialsysteme der Welt.
ISBN 978-3-596522309

Piotr Socha: Bienen

Bienen

von Piotr Socha

Ein Kinderbuch – nicht nur! Alles was krabbelt ist für viele Kinder äußerst spannend. Besonders Bienen! Denn die machen ja auch noch den sooo leckeren Honig. Aber wie genau? Wie leben sie, was machen die den ganzen Tag? Und was hat der Imker (damit) zu tun? Dieses großformatige Buch (28 x 38 cm) des polnischen Illustrators Piotr Socha ist wirklich wunderschön, mit tollen und witzigen Zeichnungen. Damit gewann er auch den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 in der Kategorie Sachbuch. Nicht nur Kinder werden mit großem Vergnügen darin blättern.
ISBN 978-3-8369-5915-5

Imkerei HannoverBienen

Heidrun Bethge & Matthias Winter

Kontakt

Süntelstraße 3 (kein Ladengeschäft)
30419 Hannover-Stöcken
Fon (01515) 2715561