Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Dann bitte hier klicken.

Newsletter HannoverBienen

Imkerei-Neuigkeiten 2018 #2

Haben Bienen Pelzmäntel?

 

 

Imkern macht auch den Kleinsten Spaß

Lukas hilft beim Imkern fleißig mit
 

Liebe Freunde, Honigliebhaber und Bieneninteressierte,

wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, dann kuscheln sich unsere Mädels zusammen und wärmen sich. Das sind jetzt nicht irgendwelche Bienen, es sind Winterbienen! Mehr dazu erfahrt Ihr weiter unten.

Im letzten Newsletter berichteten wir, dass unser Honig auf einem internationalen Cocktailwettbewerb teilgenommen hat. Inzwischen verwendet die Lieblingsbar unseren Honig auch in ihren Produkten – siehe unten.

Honig ist natürlich auch ein tolles Weihnachtsgeschenk. Handgemacht, regional, gesund ... und sooo lecker!

Es wünschen Euch eine schöne und besinnliche Adventszeit ...
Heidrun Bethge & Matthias Winter

Vollmundiger Sommertrachthonig 2018

Sommertrachthonig aus Hannover  

Unser diesjähriger Sommertrachthonig
ist wirklich etwas besonderes. Das war in diesem so heißen Jahr erst gar nicht zu erwarten. Er hat ein wunderbar vollmundig-würziges Aroma.

Der Honig kann bei uns natürlich probiert und gekauft werden. Einfach bei uns abholen (bitte vorher anmelden), anrufen oder eine Nachricht schreiben.

Buchtipp

Tautz, Steen: Die Honigfabrik

ISBN 978-3-579-08669-9
 

„Die Honigfabrik: Die Wunderwelt der Bienen – eine Betriebsbesichtigung“ von Jürgen Tautz und Diedrich Steen

Bienen machen Honig – das weiß jedes Kind. Doch wie geschieht das? Wie finden sie den besten Nektar, wie erzählen sie das ihren Schwestern und wie lagern sie ihn?

Der renommierte Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz und der Lektor und Imker Diedrich Steen beschreiben unterhaltsam, welche Rolle die Königin in einem Volk spielt, wie Bienen die Welt sehen und wie aus einem Staat ein zweiter wird. Total spannend!

Weitere Buchtipps hier >

Unser Honig in der Lieblingsbar

Logo Lieblingsbar Hannover

 

Wer unseren Honig einmal anders erleben möchte, der bekommt in der Lieblingsbar in Hannover-Herrenhausen beispielsweise einen damit gemixten Cocktail oder Ziegenkäse mit Honig.

Die Lieblingsbar ist nur gut 2 Flugkilometer von unseren Bienen entfernt – lokalere Produkte kann man kaum verwenden.

Samstags und Sonntags steht unser Honig dort auch auf dem Frühstücksbuffet. Wir wünschen gutes Genießen! :-)

Haben Bienen Pelzmäntel? – Was sind „Winterbienen“?

Verschneite Bienenkästen  

Bienen erleben die Jahreszeiten anders als wir. Ihr Jahr fängt früher an und ist früher vorbei. Während wir noch Ende August und bis in den September hinein den Spätsommer genossen, haben sich die Völker längst auf den Winter vorbereitet. Dazu gehört vor allem das Ausbrüten der Winterbienen. Nein, die kommen nicht mit einem extra dicken Pelz auf die Welt und tragen auch keine Mäntel. Winterbienen sind die Langstreckenläufer im Jahreslauf: Während Sommerbienen nur 3 bis 5 Wochen leben, müssen die Winterbienen von August/September bis ins Frühjahr aushalten. Erst wenn im Frühling der Brutbetrieb im Volk wieder so richtig angelaufen ist, übernehmen die neuen Kolleginnen.

Damit keine Mäuse als ungebetene Untermieter in die trockenen, von den Bienen beheizten und so verlockend duftenden Bienenhäuser einziehen, werden Mäusegitter eingesetzt. Das sind Drahtgitter, durch die die Bienchen leicht hindurchkommen, Mäuse aber nicht.

Netzwerk „Blühende Landschaft“

Netzwerk blühende Landschaft  

Übrigens: Von jedem verkauften Honigglas spenden wir 5 Cent an das Netzwerk blühende Landschaft.

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung? Damit es auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten wieder mehr blüht, unterstützen wir das Netzwerk blühende Landschaft.

 

 

HannoverBienen.de – Imkerei Heidrun Bethge & Matthias Winter
Süntelstraße 3 · 30419 Hannover
Telefon: (01515) 2715561 · www.HannoverBienen.de · E-Mail: info@HannoverBienen.de

[Datenschutzhinweise]

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen Newsletter einfach an Bekannte und Freunde weiterleitet.
Wer ihn in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schreibe uns einfach :-)